Kategorie: Allgemein, Innenarchitektur, Tipps

Der Morgen nach Corona

Anleitung zur Auffrischung einer wichtigen (Wohn-)Beziehung und warum Sie den Wetscher Innenarchitekten gleich beim ersten Date mit nach Hause nehmen sollten.

Mein Zuhause. Wohn-, Erholungs- und Arbeitsort. Du bietest Schutz, Geborgenheit und höchst persönliche Heimat für Familie, feiernde Gäste oder für mich ganz allein. Jetzt, nach dieser wochenlangen Zwangsehe, kennen wir uns viel besser, haben manches sogar ausgereizt. Sind wir immer noch ehrlich verliebt ineinander oder nur mehr praktisch befreundet?

Jedenfalls wissen wir jetzt fast alles voneinander, kennen Lieblingsplätze, Unpässlichkeiten und jene Planungsfehler, die uns immer schon gestört haben. Es stimmt, schön zu wohnen beflügelt wie ganz fest verliebt zu sein, schafft die Möglichkeit für starken Halt, gedankenloses Fallenlassen und diese unvergesslichen, knisternden Momente.

Endlich richtig schön wohnen – eine ernste Beziehung

Gerade jetzt darf deshalb die Frage erlaubt sein, ob alles noch so passt. Lassen sich Sofa oder Matratze etwa schon zu sehr hängen? Würden etwas mehr Pflege, aktuellere Farben, neuere Familienbilder einfach nur guttun? Oft sind es die großen Ideen zu den kleinen Änderungen, die den Wohnraum wieder eine richtig gute Figur machen lassen. Gerade Lampen, Accessoires, Bilder fallen gerne aus der Zeit. Schließlich wollen wir nicht nur stolz sein auf unsere Wohnung, gut gemacht ist sie nämlich ein exakter Spiegel unseres besten Ichs.

Wie ist also Hand anzulegen an die eigenen vier Wände ohne einem kurzlebigen Trend oder einem Stil aufzusitzen, der selbst bei bester Planung nie richtig zu einem passen wird? Wie sind teure Fehler zu vermeiden und wo sind jene Funktionen, die niemals vergessen werden dürfen? Genau damit beschäftigen wir uns hier bei Wetscher schon seit Jahrzehnten täglich in kleinen und wirklich großen Planungsaufgaben.

Neu ist jetzt das Angebot zuerst zu Ihnen nach Hause zu kommen. Stilfindung vor Ort, um mit den kleinen Veränderungen des Wohnraums, mit den Dingen, die vorhanden sind, oder – natürlich gerne in meinem Sinn – mit einem neuen Bett oder Sofa, maximale Möglichkeiten aufzuzeigen.  Die gute Nachricht: Das funktioniert auch ohne alles gleich neu zu kaufen oder den staubigen Baumeister zu bemühen.  Obwohl – auch große Veränderungen, eine ganz neue Aufteilung der Wohnräume, Um- An- und Ausbauten – auch diese Möglichkeiten können entdeckt und auf Wunsch aufgezeigt werden.

Anbahnung

Zuallererst ist da der gemeinsame Blick. Der fremde von außen, der des Innenarchitekten. Nicht wertend, ordnend, klar, auf Stil, Funktion und Farbe getrimmt. Und der Blick des Bewohners, der gewohnte, der ein- und ausblendende. Mit gleichsam klaren wie auch diffusen Vorstellungen von Möglichkeiten und Maßen. Es ist die gemeinsame Suche nach Perspektiven und neuen Möglichkeiten, nach dem maximalen Potential der Räume und wie diese in eine ganz neue Wohnrealität geholt werden können.

Vorspiel

Dabei schielt der Innenarchitekt auf die Umgebung, denn eine Wohnung, die wir innen als schön bezeichnen, ist in Stil, Material und Farbe idealerweise nicht nur mit der vorhandenen Architektur im Einklang, sondern auch mit dem Ort, der Landschaft, wo man lebt. Eine ganz bewusste Suche nach poetischem Klang mit dem sichtbaren und unsichtbaren Umfeld. Ein sehr wichtiges Fundament der Beratung, um später die Vorstellung und Werte des Bewohners darauf abzustimmen.

Ort, Raum und Mensch im Gleichklang erzeugen eine Authentizität, deren Stärke unsichtbar anzieht und fesselt. Unser Gehirn übersetzt diese augenscheinliche Stimmigkeit in eine tief empfundene Schönheit. Ganz unbewusst und automatisch. Nur so entsteht der Eindruck, dass dieser Mensch in diese Wohnung gehört wie kein anderer. Und das Gefühl des Bewohners, dass dies sein kraftgebendes und unverwechselbares Zuhause ist.

Technik

Dimensionen, Blick und Bewegungsachsen, Kubaturen, Zentimeter und Grundrisse. Den Raum selbst macht sich der echte Innenarchitekt mit allerlei Hilfsmitteln und Technik verständlich. Hier geht’s um Können, Erfahrung und jene Gänsehaut, wenn weiche Bleistifte knisternd über transparentes Papier gleiten, um das Erkannte samt neuen Perspektiven sichtbar zu machen. Immer Voraussetzung, bevor ein kompliziertes Planwerk in einem Computer entsteht und völlig ausreichend für die kleine Veränderung im Wohnraum.

Kostbaren Lieblingsplätzen, dunklen Winkeln oder den Spuren des Sonnenlichts wird man erst vor Ort habhaft. Alte Gewohnheiten und neue Notwendigkeiten, individueller Bedarf, Maßstab und Menge werden beim Besuch zu Hause, beim persönlichen Gespräch, sehr viel besser erkannt als im Neonlicht eines Planungsateliers.

Höhepunkt

Den Menschen selbst – und hier kommt die Kür – erkennen wir in seiner unmittelbaren Wohnumgebung und in der Wetscher Wohnstilanalyse. Einem bildgebenden Radar, das uns seine Stil-Vorstellungen entschlüsselt. Klar und befreit vom immer starken Einfluss des kurzlebigen Zeitgeistes. Tonangebend für unsere Beratung und das siebte Siegel der Wetscher Innenarchitektur. Die Wohnstilanalyse zeigt uns, welche Farben und Kontraste, welche Stimmungen und Materialien der Bewohner eigentlich und im tiefsten Herzen nicht nur schätzt, sondern zum Wohlbefinden auch braucht. Sie sichert, dass nicht ein fremdes, künstlich erschaffenes „Design“ bei Ihnen zu Hause einzieht. Mehr dazu finden Sie in diesem Beitrag.

Ein neues Heim, ein neuer Mensch

Jetzt wird die Auswahl beseelter Materialien, stimmiger Farben und neuer Einrichtung zum inspirierenden Rendezvous. Der Innenarchitekt zeigt mit wenigen Handgriffen und viel praktischem Wissen, wie sich eine Raumwirkung auch mit kleinen Veränderungen spürbar und deutlich verbessern lässt. Wo steht was genau und wie gruppieren sich die Dinge?

Welche Bilder in welcher Höhe? Sollte Farbe an die Wand? Was steht da alles im Regal und wie stellt man liebgewonnene Accessoires überhaupt richtig hinein? Der Innenarchitekt weiß zu trennen und neu zu kombinieren. Stil und Bequemlichkeit, Neues mit Vorhandenem. Gerade die gekonnte Verbindung von Alter, Wert und Herkunft höchst unterschiedlicher, vorhandener Gegenstände erzeugt Ihren persönlichen Stil. Vertraut und doch ganz anders.

Das Ergebnis ist nicht nur ein neues Wohn- und Lebensgefühl. Diese neue Beziehung zu Ihrer alten Wohnung wird Ihnen wieder Schmetterlinge in den Bauch zaubern. Ein erotisierendes Glücksgefühl voller Freude und Stolz. Nach Hause kommen, Daheimsein, eine tiefe Qualität, die nur die Intuition erahnen konnte. Einzige Nebenwirkung bleibt der Vorwurf, nicht schon viel früher gewusst zu haben – von der großen Wirkung der kleinen Veränderung.

wetscher@home:
unser Service für Sie, vereinbaren Sie einen Termin

Der Wetscher Innenarchitekt kommt jetzt zu Ihnen nach Hause. Jahrzehntelanger fixer Bestandteil unserer Beratung. Nun auch in der Frist-Date-Ausgabe und sicher das beste Rendezvous des Sommers.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Besuchstermin:
05288-600-200 oder per Email zuhause@wetscher.com